Raumstation ISS sehen: Nachricht über Flugbahn am Nachthimmel

Wer schon immer mal die Raumstation ISS beobachten wollte, aber bisher daran gescheitert ist, dass er nicht wusste wann sie vorbeizieht, dem kann jetzt geholfen werden: es gibt eine Benachrichtigungsfunktion von der NASA, die eine E-Mail verschickt, wenn die ISS sich in Sichtweite befindet.

Der Service nennt sich „Spot the Station“ und ist kostenlos und läuft für ein Jahr.

Um zukünftig die Benachrichtigungen zu erhalten, muss der Empfänger einfach nur seine E-Mail-Adresse und (logisch) den eigenen Ort angeben und den Vorgang anschließend durch Eingabe eines an diese Adresse geschickten Codes auf der Website bestätigen.

nasa Spot the Station Website
nasa Spot the Station Website

Anschließend werden solche Nachrichten an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet:

Spot the Station - Nachricht über die ISS
Spot the Station – Nachricht über die ISS-Sichtbarkeit

Darin werden die genaue Zeit, Sichtbarkeits-Zeitraum, der Winkel und die Richtung des Erscheinens und Verschwindens der Raumstation ISS angegeben (das wird auf Englisch auch noch mal auf der Nasa-Website erläutert).

Jetzt für Spot the Station anmelden »

gefunden bei Golem

Viel Spaß beim Raumstation-Spotten! 😉

Ein Gedanke zu „Raumstation ISS sehen: Nachricht über Flugbahn am Nachthimmel“

  1. […] TechToy: Raumstation ISS sehen: Nachricht über Flugbahn am Nachthimmel […]

Schreibe einen Kommentar