Vimeo-Video Zeit verlinken – Link auf Positionen in Vimeo-Videos

Zeit verlinken bei Vimeo VideoEine Verlinkung auf ein Video wird oft mit dem Zusatz „Ab Minute xy geht’s los“ oder ähnlichem versehen. Dabei ist es bei einigen Video-Hostern ganz einfach, die Zeit direkt im Link mitzugeben. So auch beim Anbieter Vimeo, in dessen Videos direkt auf eine genaue Zeitangabe gesprungen werden kann.

Zeit in Vimeo-Videos verlinken

Dazu muss einfach an das Ende des normalen Links der Video-Einzelseite noch ein Parameter für die Zeit angehängt werden. Das sieht dann zum Beispiel wie folgt aus:

https://vimeo.com/54882144#t=0m49s (Test)

HINWEIS – FUNKTIONIERT DERZEIT NICHT: Das funktioniert auch, wenn der Parameter als sogenannter GET-Parameter nach einem Fragezeichen angehängt wird:

https://vimeo.com/54882144?t=0m49s (Test)

Beim Einbetten der Videos in eine Website funktioniert die Sprungmarkt zwar auch, leider spielt das Video dann jedoch sofort ab und lässt sich nicht im Pause-Modus anzeigen. Das sorgt unter Umständen dafür, dass auf einer Seite mehrere Videos gleichzeitig abspielen, noch dazu ohne dass der Webseiten-Besucher das veranlasst hat – nicht unbedingt im Sinne des Erfinders.

Erläuterung zum Thema im Vimeo-Userforum (englisch)

2 Gedanken zu „Vimeo-Video Zeit verlinken – Link auf Positionen in Vimeo-Videos“

  1. Das Verlinken via GET-Parameter funktioniert nicht (mehr?), via Anker ja. Merci für den Tipp!

    1. Hallo Micha,
      danke für den Hinweis – ich habe es oben mal ergänzt – vielleicht kommt es ja wieder zurück. Zum Glück funktioniert es wenigstens über die andere Variante mit dem Anker noch.

Schreibe einen Kommentar